Dienstag, September 21, 2004

Wohlstandskind

Ich habe mich heute mit einem Fremden unterhalten, der sichtlich und verzweifelt gute Menschen gesucht hat, die Interesse haben eine Patenschaft fuer hungernde Kinder zu uebernehmen. Und mir war das von anfang an klar. Ich wollte mich aber trotz allem mit ihm unterhalten, um mein Englisch zu verbessern. Ich muss doch lernen, die Einheimischen zu verstehen. So schien ich etwas interessiert und fragte allem nach und heuchelte Anteilnahme vor. Nicht dass ich nicht wirklich interressiert waere zu helfen, doch bin ich froh, hier mein eigenes Leben zu finanzieren. Und darauf meinte er, es sei doch nur ein Cafe pro Woche. Aber wenn ich eben diesen einen Cafe haben will? Und im Hinterkopf den Preis fuer die bestellte Kamera und die Wochen, die ich damit finanzieren koennte, liess mich erkennen wie egoistisch ich bin. Ich entschuldigte mich freundlich, bedankte mich im Geiste fuer die Englischuebung und ging meines Weges.

Keine Kommentare: