Dienstag, Juni 07, 2005

Uni macht wirr

Ich bin ganz aufgewühlt. Da hatte ich doch ein Feriensemester und die Welt war gut. Man konnte all die Gedanken, die man sich ja mal über seine Zukunft macht einfach wegschieben und verlagern.
Aber nun zurück, wieder im Unistress, sehe ich all die Komilitonen um mich herum, die aufs Examen lernen, die sich fürs PJ entscheiden müssen, nebenher noch schwanger sind und heiraten. Und nun war ich auch auf einer Informationsveranstalung von Kliniken, die um Studenten werben, das Praktische Jahr bei ihnen zu machen und das verwirrt mich alles. Kann nicht einfach alles bleiben wie es ist? Kann man nicht einfach noch fröhlich mit allen anderen weiterstudieren?
Nun muss man sich schon Gedanken machen, was man später mal werden will und meine Semesterferien sind auch schon wieder verplant mit Praktikas, Famulaturen und Doktorarbeit, so dass ich gar nicht weiß, wann ich dann noch lernen soll. Und das muss ich aber, weil das nächste Semester dermaßen voll ist, dass man zur Examensvorbereitung kaum Zeit hat.
Vielleicht hätte ich einfach eine Banklehre machen sollen. Da wäre ich schon seit Jahren fertig, würde Geld verdienen und meine einzige Sorge wäre, wohin ich als nächste in den Urlaub fahre…
Nein, eigentlich war der einzige Fehler heute überhaupt nur zur Uni zu gehen, die anderen machen einen immer verrückt.

Keine Kommentare: