Dienstag, August 02, 2005

Das Rezept

Heute habe ich vier Eier aus dem Kühlschrank genommen. Ich habe sie aufgeschlagen und das Eigelb vom Eiweiß getrennt. Da ich nicht wusste wie und wozu das Eiweiß zu nutzen habe ich es einfach verschwenderisch in den Ausguß geschüttet und dabei zugesehen wie das dickflüssige schleimige Proteingemisch durch das Krümel- und Speiserestesieb hindurch sickert. Nun zurück zum Eigelb. Das habe ich in einem Becher mit vier Esslöffeln Zucker vermischt und einen Spritzer Zitronensaft hinzugefügt. Man hätte auch die Schale unbehandelter Zitronen zufügen können, aber erstens haben wir keine kleine Reibe und zweitens mag ich den Gedanken nicht Zitrusschale zu essen. Jedefalls wurde das alles dann schaumig geschlagen, mittels eines elektrischen Handrührgerätes. Aufgeschäumt sah die Mischung aus, als könne sie noch etwas Mascarpone vertragen. Schwupp reingeschubst. Fünfhundert Gramm. Untergehoben. Nebenbei habe ich meinen geliebten Espresso gekocht, diesen mit einem Eierbecher Amaretto und einem Eierbecher voll Cognac vermischt. In diese Lösung badete ich Löffelbisquits von allen Seiten und legte diese dann in eine Auflaufform. Die andere Pampe drüber und das alles noch mal. Fertig. Mal sehen was Madame Fufu dazu meint, wenn ich dann auch noch Schokoladenstaub darüber werfe.

Keine Kommentare: